Wir bilden IT-Talente aus!

Werde eine gefragte IT-Fachkraft der Zukunft.

Werde Unico-Trainee

Steige ins Berufsleben ein

Gute IT-Fachleute sind gefragter denn je. Steige bei uns ein und werde von erfahrenen Expert:innen ausgebildet. Während du die nötigen Kompetenzen für deinen Lehrabschluss erarbeitest, stehen dir Ausbildner zur Seite. Du übernimmst Verantwortung, arbeitest aktiv an Projekten mit und erhältst einen breiten Einblick in verschiedene Teams.

Wir bilden jährlich bis zu zwei Trainees aus. Im Video erfährst du von unseren aktuellen Trainees, was dich bei uns erwartet.

Potential entdecken

Vier Gründe für eine Ausbildung bei uns

Entdecke dein Potential

Praxisbezug mit Abwechslung

Der hohe Praxisbezug ist einmalig. Schritt für Schritt lernst du Verantwortung zu übernehmen und mit Kunden in Kontakt zu treten. Selbstverständlich erhältst du das nötige technische Know-how auf den Weg. Jedes Jahr bist du in einem neuen Team. Abwechslung ist garantiert.

Teil der Unico

Du bist von Beginn an Teil von einem Unico-Team und übernimmst wichtige Aufgaben. Du bist nicht einfach ein «Trainee», sondern ein vollwertiges Mitglied.

Unico Spirit

Kein IT-Partner ist wie wir. Bei uns triffst du viele Nerds an, die Fachthemen ausdiskutieren und eine gute Portion Humor haben. Wir sind ein dynamisches und aufgeschlossenes Team, das motiviert ist, in dich zu investieren.

Anschlusslösung

Wir haben grosses Interesse, dass du nach der Ausbildung weiter bei uns arbeitest. Wir sind stolz, dass die meisten von unseren Trainees nach dem Abschluss bei uns bleiben.

Werde ein Unico-Trainee

Informiere dich hier, wie du deine Lehre mit hohem Praxisbezug bei der Unico starten kannst.

Schritt 1: Bewerben

Die Lehrstellen für das Jahr 2025 schreiben wir auf anfangs August 2024 aus. Sende uns deine vollständige Bewerbung auf nextgen@unico.ch zu und begründe, weshalb du für diese Lehrstelle in Frage kommst (Motivation, Interesse, Fähigkeiten, gemachte Schnupperlehren, etc.).

Deine Bewerbung beinhaltet:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Multicheck ICT

 

Schritt 2: Assessment-Tage

Herzlichen Glückwunsch, du hast es bis hierhin geschafft. Unsere Assessment-Tage, inklusive der Vorstellungsgespräche, finden am 4. und 5. September 2024 statt. Hier hast du die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen und mehr über die Lehre bei Unico zu erfahren.

 

Schritt 3: Entscheidung

Die Einschätzung während der Assessment-Tage, deine Persönlichkeit und schulischen Leistungen spielen eine ausschlaggebende Rolle bei der Beurteilung deiner Bewerbung für die Lehrstelle. Wenn der positive Eindruck auf Gegenseitigkeit beruht, steht deiner Lehre bei uns nichts mehr im Wege.

 

Schnuppertage 2025

Während einer 2-tägigen Schnupperlehre erhältst du einen Einblick in unser Unternehmen und lernst dabei die Berufsfelder Informatiker:in EFZ und ICT Fachmann/frau EFZ näher kennen. Die Anmeldung erfolgt über das Formular auf dieser Seite. Die Teilnehmerzahl der Schnuppertage ist limitiert.

Die nächsten Schnuppertage finden im Frühjahr 2025 statt und richten sich auf die Lehrstellen ab 2026 aus. Die Termine werden im Herbst 2024 hier veröffentlicht

Kontakt und Fragen

Deine Ansprechsperson

Sende uns ein E-Mail oder rufe uns an bei Fragen rund um die Lehrstelle als Informatiker:in bei uns.

Marc Zaugg
+41 31 720 23 59

E-Mail senden