icon

Next Generation

Gute IT-Fachleute sind gefragt. Wir bilden gleich selber die besten Fachleute aus. Seit Jahren investieren wir in die Ausbildung. Mit Erfolg. Die allermeisten Trainees bleiben nahtlos bei der Unico. Wir sind stolz auf unsere Next Generation.

Ein Einblick in das Trainee-Leben in der Unico

Trainees @Unico -
Der Film

Jährlich bilden wir 1 bis 2 Trainees aus. Der hohe Praxisbezug ist uns wichtig und prägt die Ausbildung bei der Unico. Im Video erfährst du direkt von unseren Trainees, was dich bei uns erwartet.

Video title

Drei Gründe für eine Ausbildung bei der Unico

Lehre bei der Unico – Darum!

image
Bleibe bei der Unico

Wir haben grosses Interesse, dass du nach der Lehre weiter bei uns arbeitest. Die aller-meisten Trainees mit erfolgreichem Abschluss arbeiten nach der Lehre weiterhin bei uns.

image
Praxisbezug!

Der hohe Praxisbezug ist einmalig. Von der ersten Minute an arbeitest du für unsere Kun-den. Keine theoretischen Projekte oder leeren Übungen. Schritt für Schritt lernst du, Ver-antwortung zu übernehmen, mit Kunden in Kontakt zu treten. Selbstverständlich erhältst du das nötige technische Know-how. Jeden Tag mehr.

image
Unico-Spirit

Unico ist einmalig und nie 0815. Hier wird gelacht, gefeiert und vor allem gearbeitet. Kurzum, es macht vom Montag bis Freitag Spass.

So wirst du ein Unico-Trainee

Hier kannst du dich informieren, was du tun musst, um deine Lehre mit hohem Praxisbe-zug bei der Unico starten zu können.

 

Schnuppern

Während einer 2-tägigen Schnupperlehre erhältst du einen Einblick in unser Unternehmen und lernst dabei das Berufsfeld des Informatikers näher kennen. Die Daten erfährst du bei Timo Steinlin (Kontaktangaben unten auf dieser Seite ersichtlich), dem Verantwortlichen für die Auszubildenden.

Für die Anmeldung an den Schnuppertagen benötigen wir von dir ein E-Mail mit deinen Personalien sowie, weshalb du gerne als Informatiker EFZ Plattformentwicklung bei uns schnuppern möchtest. Zusätzlich dazu bitten wir dich, einen Lebenslauf (inkl. Adresse, PLZ, Ort, Telefon und Geburtsdatum) mitzusenden. Die Teilnehmerzahl der Schnuppertage ist limitiert.

Nächste Schnuppertage: 2. bis 3. Februar 2022

Zur Schnupperlehre anmelden

 

Bewerbung

Sende deine vollständige Bewerbung nach den Schnuppertagen und begründe, weshalb du für diese Lehrstelle in Frage kommst (Motivation, Interesse, Fähigkeiten, gemachte Schnupperlehren, etc.).

Deine Bewerbung beinhaltet:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Auswertung für den Multicheck ICT

Bewerbung senden

 

Vorstellungsgespräch

Wenn uns die Schnupperlehre und deine Bewerbung überzeugt haben, so laden wir dich gerne zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Im Gespräch stellen wir die Lehrstelle ausführlich vor und nutzen die Gelegenheit dich näher kennenzulernen.

Entscheidung

Deine positiven Leistungen während der Schnuppertage, deine Persönlichkeit sowie deine schulischen Leistungen sind schlussendlich ausschlaggebend dafür, ob du für die Lehrstelle berücksichtigt wirst. Haben dir die Schnuppertage ebenfalls gefallen, dann steht einem Lehrbeginn bei uns nichts mehr im Wege.

Kontakt und Fragen

Deine Ansprechsperson

Sende uns ein E-Mail oder rufe uns an bei Fragen rund um die Lehrstelle als Informatiker/in bei der Unico Data AG.

Timo Steinlin
031 720 23 40
nextgen@unico.ch

E-Mail senden

image