brand icon

Next-Gen

PowerShell scripting as a trainee


PowerShell ist eine moderne Befehlsshell, die die besten Features anderer beliebter Shells umfasst. Anders als die meisten Shells, die nur Text akzeptieren und zurückgeben, kann PowerShell auch .NET-Objekte akzeptieren und zurückgeben. PowerShell ist ein Spitzenreiter, wenn es um Automatisieren der Verwaltung von Systemen geht. Daher wird PowerShell auch als „Skriptsprache“ deklariert.

In den vergangenen Wochen durfte ich für unseren Managed Antivirus Service ein PowerShell Skript schreiben welches über eine GPO (Group Policy Object) den Kaspersky Anti-Virus auf den lokalen Clients im Netzwerk installiert oder gegebenenfalls aktualisiert. Dies hat zum Vorteil, dass man Kaspersky auf den lokalen Clients nicht manuell, sondern voll automatisiert installieren/aktualisieren kann.

Damit man die Installations-Datei für Kaspersky nicht auf jedem Netzwerk in einer Datenablage abspeichern muss, wurde dafür Azure Blob Storage verwendet und ins Skript integriert. Somit können wir aktualisierte Versionen der Installations-Datei zentral verwalten und müssen somit nicht bei jedem Softwareupdate dies auf jedem Netzwerk manuell anpassen.

Für mich war die Arbeit eine totale Win-Win Situation. Einerseits konnte ich durch das Skript den Managed AntiVirus Service ein Stück weit effizienter machen und zusätzlich konnte ich dabei mein Know-How über PowerShell inkl. Integration von Azure erweitern.

Link zum Thema PowerShell:
Was ist PowerShell? – PowerShell | Microsoft Docs

Link Erklärung Azure Blob Storage:
Azure Blob Storage | Microsoft Azure
27.08.2021
Enea Marending
3. Lehrjahr Informatiker/EFZ Fachrichtung Systemtechnik