Traditionen pflegen und Neues Schaffen
Facts zu der Rugenbräu AG
- Brauerei
- Destillerie
- Getränkehandel
- Vermietung von Festmaterial mit grosser Auswahl
- «Gnuss-Wält» in Interlaken
- 60 Mitarbeitende
- 3 Standorte
- Logistikbetrieb
Seit mehr als 150 Jahren hat sich das Familienunternehmen dem Genuss verschrieben. Die Rugenbräu entwickelte sich über die Jahre immer weiter, so kommt zum Beispiel seit 2016 jedes Jahr ein neues Bier auf den Markt.
Jedes Produkt der Rugenbräu ist ein Beitrag an Genuss und Geselligkeit. Ohne die Rugenbräu fehlt dem Berner Oberland ein Stück Heimat und Identität.
Von total 8,2 Millionen Litern Getränkeausstoss pro Jahr sind 4,2 Millionen Liter Eigenbräu. Das entspricht 13 Millionen Stangen Bier pro Jahr. Die Rugenbräu beliefert die Kunden über eine eigene Logistikorganisation/-infrastruktur mit jährlich 10’600 Tonnen Getränken.
KEIN BIERGENUSS OHNE IT
Funktioniert die IT-Infrastruktur nicht wie gewünscht, läuft die Produktion trotzdem weiter. Die Rugenbräu hat sich bewusst entschieden, die IT-Infrastruktur der Getränkeproduktion von allen anderen Prozessen zu entkoppeln.
Fakt ist aber, dass sich die Rugenbräu ohne IT in einem «Blindflug» befinden würde und praktisch handlungsunfähig wäre. Ein grösserer Ausfall wäre mit einem enormen Reputationsschaden sowohl für die Rugenbräu als auch für ihre Kunden verbunden. Das Bier wäre wohl vorhanden, aber es käme nicht zu den Kunden.
Die Rugenbräu braucht somit eine IT-Infrastruktur, die jederzeit verfügbar, performant und sicher ist.


VDIs mit Citrix

Application Server

Fachapplikationen
Unico-Cloud-Lösung
Die IT-Infrastruktur wurde in die Unico Cloud ausgelagert. Die Serverlandschaft und die Daten befinden sich im Rechenzentrum der Unico. Eine hohe Verfügbarkeit, die Sicherheit und Anbindung an Drittsysteme sind immer gewährleistet.
Unico stellt den Betrieb aller notwendigen Systeme rund um die Uhr sicher. Zudem ist ein 24/7-Support für die Rugenbräu gewährleistet. So kann sich Rugenbräu auf ihr Kernbusiness konzentrieren und weiterhin genussvolle Momente kreieren.
Technischer Beschrieb
Unico Services: Unico Cloud, Hosted Desktop, Managed Firewall
Cloud Lösung: Private Cloud mit Virtual Desktop Infrastructure (VDI)
Betriebssystem VDI: Windows 10
Verbindung VDI zur Unico Cloud: Citrix
Grundlage Rechenzentrum: Nutanix
Fachapplikationen, die auf Servern der Unico Cloud betrieben werden: Drinkline, Integra, Abacus
Stabiler Betrieb dank Citrix-Technologie
Die Mitarbeitenden der Rugenbräu arbeiten mit der Unico Cloud. Dazu wird jedem Benutzer eine Virtual Desktop Infrastructure (VDI), also ein virtueller Desktop mit Windows 10, zur Verfügung gestellt. Die virtuellen Desktops sind alle identisch und werden mittels Golden Image mit Citrix-Technologie aufbereitet. Mit diesem Vorgehen können wir sicherstellen, dass jeder Benutzer identische Software auf seiner VDI installiert hat. Updates von Microsoft oder von Softwarelieferanten können so für alle Benutzer gleichzeitig und unterbruchsfrei installiert werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob sich der Benutzer im Büro befindet, von zu Hause aus arbeitet oder sich von irgendeinem anderen Standort aus verbindet. Unsere Lösung ist von überall auf der Welt erreichbar – vorausgesetzt, es besteht eine Internetverbindung.
Sicherheit und Swissness
In der Unico Cloud hat die Sicherheit oberste Priorität. Die Daten werden mehrmals täglich im eigenen Datencenter in der Schweiz gesichert und können in einem Desasterfall rasch wiederhergestellt werden.
In der VDI-Umgebung mit Windows 10 ist der Benutzer durch aktuelle Technologien geschützt. Alle Server und Systeme, die von der Unico für die Rugenbräu betrieben werden, sind unter ständiger Beobachtung. So werden Störungen rasch erkannt.
Fachapplikationen
In der Unico Cloud werden für die Rugenbräu verschiedene Fachapplikationen in der gesicherten Umgebung betrieben. Die Applikationen haben Windows- oder auch Linux-Server als Basis.
Kassensystem in der Unico Cloud
In der «Gnuss-Wält» sind digitale Kassen in Betrieb. Diese werden selbstverständlich in der Unico Cloud betrieben.
Sorgenloser Betrieb
Wir wollen unseren Kunden den Rücken freihalten und sorgen für einen zuverlässigen und stabilen Betrieb. Alle Server stehen unter aktivem Monitoring. Regelmässig werden Server- und Sicherheitsupdates durchgeführt und der virtuelle Desktop wird mit den neusten Versionen versorgt. Die Managed Firewall wird laufend aktualisiert und auch weitere Sicherheitspakete bei Bedarf aktualisiert und neu eingespielt.
Im Störungsfall profitiert die Rugenbräu von einem Service-Level-Agreement mit der Unico, das eine rasche Reaktionszeit rund um die Uhr garantiert. Mit dem Zweitstandort Kanada mit hochkompetenten IT-Ingenieuren ist ein effektiver 24/7-Support gewährleistet.
Kurz & Knackig
Nutzen für die Rugenbräu AG

Stabil und Hochverfügbar
Rund um die Uhr ist die Unico Cloud jederzeit für die Rugenbräu AG verfügbar - hochperformant, sicher und mit Swissness.

24/7 Support
Die Unico Data AG bietet Rugenbräu einen Support mit Fachpersonen rund um die Uhr.

Persönlicher Kontakt
Beide Unternehmen sind regional stark verankert. Der regelmässige Kontakt schafft Vertrauen, was die Basis für eine gute IT-Infrastruktur ist.
IT-Verantwortlicher, Mitglied Geschäftsleitung
O-Ton
Christian Schneiter
«Die Unico ist unser Partner, weil sie ein regionaler Dienstleistungsbetrieb ist. Sie stellt uns zur Verfügung, was wir brauchen: Ein zuverlässiges System. Wir kennen einander und können uns aufeinander verlassen. Es funktioniert!»
15 Jahre unterwegs
Seit mehr als 15 Jahren ist die Unico als IT-Partner mit der Rugenbräu unterwegs. Christian Schneiter, IT-Verantwortlicher der Rugenbräu, beschreibt die Unico als ehrlich, vertrauenswürdig und geradlinig. Die Unico und die Rugenbräu haben Parallelen: Beide Unternehmen sind markant gewachsen, regional stark verankert, menschlich und bodenständig.
Durch all die Jahre der Zusammenarbeit ist das Know-how der Unico über die Systeme und Applikationen der Rugenbräu sehr hoch. Das hilft enorm im Alltag, um Systeme rasch an die bestehende IT-Landschaft anzubinden, wie auch bei der Fehlerbehebung im Störungsfall.
Zukunft und IT-Herausforderungen
Die Systeme und Applikationen entwickeln sich stetig weiter. Das Datenvolumen nimmt täglich zu. Die Ansprüche der Mitarbeitenden an die digitalen Hilfsmittel werden laufend grösser, die Schnittstellen zwischen einzelnen Applikationen vielfältiger und wichtiger.
Die Rugenbräu versucht, die richtigen Partner an den Tisch zu bringen, damit die IT-Infrastruktur effizient weiterentwickelt werden kann. Die Unico will dabei auch in Zukunft ein wichtiger und verlässlicher Partner bleiben.
Schlussendlich zählt aber einfach, dass die IT-Infrastruktur zuverlässig läuft. Tag für Tag.

Fragen Sie uns
Kontakt
Sind Sie interessiert an einer Cloud-Lösung von uns? Oder haben Sie noch Fragen die Sie uns stellen wollen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie.
Andreas Salzmann
031 720 23 31
a.salzmann@unico.ch
Mail senden

SCHREIBEN SIE UNS
Wollen Sie mit uns über ein anstehendes Projekt sprechen? Sind Sie interessiert an Cloud-Lösungen?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.